Flügel, Priller & Partner News

Die Energiepreispauschale (EPP)

16.08.2022

Bereits im September soll sie über die Lohnabrechnung ausgezahlt werden. Die Energiepreispauschale (EPP) in Höhe von 300,00 € entlastet Bevölkerungsgruppen, die im Zusammenhang mit ihrer Einkünfteerzielung wegen der aktuellen Energiepreisentwicklung diesbezüglich stark belastet sind. Natürlich gibt es dazu viele Fragen und vor allem Arbeitgeber müssen jetzt einige Punkte beachten, damit die geplante Auszahlung der EPP über diese reibungslos umgesetzt werden kann. Das Bundesfinanzministerium hat zum Thema der EPP ausführliche FAQs veröffentlicht (verlinkt unter MEHR INFOS) mit konkreten Antworten zur Anspruchsberechtigung, Festsetzung mit der Einkommensteuerveranlagung, Auszahlung an Arbeitnehmer durch Arbeitgeber, Einkommensteuer-Vorauszahlungsverfahren und der Steuerpflicht.

Selbstverständlich können Sie sich auch an uns wenden, wenn Sie Fragen zur Auszahlung der EPP haben.

 


Vereinfachung PV-Anlangen

21.07.2022

Das Bundesministerium der Finanzen hat im letzten Jahr eine Vereinfachungsregelung für Photovoltaik-Anlagen Besitzer herausgebracht. Wer eine PV-Anlage besitzt und Strom ins öffentliche Stromnetz einspeist, muss nun nicht mehr zwangsläufig Einkünfte aus Gewerbebetrieb in der Einkommensteuererklärung versteuern. Es ist unter bestimmten Voraussetzungen ein Antrag auf „Liebhaberei“ möglich, also eine „Nutzung ohne Gewinnerzielungsabsicht“. Zu den Voraussetzungen gehört unter anderem, dass die Gesamtleistung Ihrer Anlage nicht mehr als 10 kWP beträgt und Sie den Strom, neben der Einspeisung, nur für eigene Wohnzwecke nutzen.

Bei Neuanlagen, die nach dem 31. Dezember 2021 in Betrieb genommen wurden, ist der Antrag bis zum Ablauf des Folgejahres der Inbetriebnahme zu stellen. Bei Altanlagen (Inbetriebnahme vor dem 31. Dezember 2021) ist der Antrag bis zum 31. Dezember 2022 zu stellen.

Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie einen entsprechenden Antrag für Ihre Anlage stellen möchten oder weitere Rückfragen zu diesem Thema haben. Wir sind gerne für Sie da.

 


Ablauf der Übertragungsfristen Transparenzregister

11.07.2022

Seit dem 01.08.2021 ist das deutsche Transparenzregister vom Auffangregister in ein Vollregister umgewandelt. Bei der Angabe von wirtschaftlichen Berechtigten z.B. auf das Handels- oder das Partnerschaftsregister zu verweisen, ist nicht mehr ausreichend. Unternehmen müssen entsprechende Angaben im Transparenzregister vervollständigen oder gar neu eintragen. Für diese Mitteilung an das Transparenzregister gab es Übertragungsfristen, eine weitere ist mit dem 30.06.2022 abgelaufen (für Gesellschaften mit beschränkter Haftung, Genossenschaften, Europäische Genossenschaften oder Partnerschaften). Wir möchten Sie daran erinnern, Ihrer Eintragungspflicht – falls noch nicht geschehen – umgehend nachzukommen, um etwaige Bußgelder zu vermeiden.

Unsere Kooperationsgesellschaft PLANARIS LEGAL kann Sie bei Fragen und der Eintragung im Transparenzregister unterstützen. Sofern Sie die Unterstützung unserer Rechtsanwälte wünschen, schreiben Sie eine E-Mail an info@planaris-legal.de

Unter "MEHR INFOS" finden Sie ein PDF mit häufig gestellten Fragen zum Transparenzregister (FAQ).

 


Werden Sie Teil unseres Teams

25.04.2022

Sie möchten flexibel und modern arbeiten? Unser kleines, eingespieltes Team braucht Verstärkung. Wir bieten Ihnen als Arbeitgeber viele Vorteile und stellen Ihnen diese gerne bei einer guten Tasse Kaffee vor. Wir freuen uns sehr auf Ihre Bewerbung als Steuerberater/in, Steuerfachangestellte/r, Steuerfachwirt/in oder Bilanzbuchhalter/in. Alle verfügbaren Stellen können in Voll- oder Teilzeit besetzt werden.

Schreiben Sie an Sonja Flügel (Bewerbungsunterlagen können Sie uns auch später einreichen):
s.fluegel@fluegel-priller.de

 


FROHE OSTERN

14.04.2022

In den letzten Tagen ist der Frühling endlich angekommen und alle genießen die warmen Sonnenstrahlen. Vor uns liegen die Osterfeiertage und unser ganzes Team wünscht Ihnen eine erholsame und friedliche Zeit im Kreise Ihrer Familien und Freunde.

Unser Standort Hofbieber ist ab dem 19.04.2022 wieder wie gewohnt für Sie da.

Unser Standort Hilders macht eine Osterpause und bleibt bis zum 20.04.2022 geschlossen.

 


Wir machen eine Pause

21.12.2021

Wir wünschen unseren Mandanten und Geschäftspartnern von Herzen ein wundervolles Weihnachtsfest sowie einen guten und gesunden Start in das neue Jahr 2022.

Unser Team macht eine kleine Pause. Vom 27.12. bis 31.12.2021 bleiben unsere Kanzleien in Hofbieber und Hilders geschlossen. Ab dem 03.01.2022 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. An unserem Standort Hilders gelten bis zum 10.01.2022 eingeschränkte Öffnungszeiten.

 


JETZT EINSTEIGEN

20.10.2021

Als Steuerberater(in), Steuerfachangestellte(r) oder Bilanzbuchhalter(in) suchen Sie einen neuen und flexiblen Job? Unsere Kanzlei mit Standorten in Hofbieber und Hilders zeichnet sich vor allem durch ein respektvolles und familiäres Miteinander aus. Unser Team ist zwar klein, dafür umso herzlicher. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und besprechen bei einem guten Kaffee, wie auch Sie Teil unseres Teams werden können.

Schreiben Sie uns eine Nachricht an info@fluegel-priller.de
oder rufen Sie uns an unter der Tel. 06657 7550

 


Vereinfachungsregelung Photovoltaikanlagen/BHKW

30.06.2021

In dem BMF-Schreiben der Finanzverwaltung vom 02.06.2021 heißt es, dass kleine Photovoltaikanlagen/BHKW zur Vereinfachung der ertragssteuerlichen Behandlung ohne Gewinnerzielungsabsicht betrieben werden können. Hierzu können steuerpflichtige Personen einen schriftlichen Antrag stellen, damit kleinen Anlagen ohne weitere Prüfung in allen offenen Veranlagungszeiträumen eine steuerlich unbeachtliche Liebhaberei zu unterstellen ist. Ein gestellter Antrag wirkt auch für nachfolgende Jahre.

Für welche Photovoltaikanlagen/BHKW gilt diese Regelung?

• Photovoltaikanlagen mit einer installierten Leistung von bis zu 10 kW, die auf zu eigenen Wohnzwecken genutzten oder unentgeltlich überlassenen Ein- und Zweifamilienhausgrundstücken einschließlich Außenanlagen (z. B. Garagen) installiert sind und nach dem 31.12.2003 in Betrieb genommen wurden und

• vergleichbare Blockheizkraftwerke (BHKW) mit einer installierten Leistung von bis zu 2,5 kW, wenn die übrigen Voraussetzungen für kleine Photovoltaikanlagen erfüllt sind.

Bei der Prüfung, ob es sich um ein zu eigenen Wohnzwecken genutztes Ein- und Zweifamilienhaus handelt, werden häusliche Arbeitszimmer oder nur gelegentlich entgeltlich vermietete Räume (bis 520 €/VZ) nicht beachtet.

Das unter "Download PDF" aufrufbare BMF-Schreiben führt u.a. auf, welche Folgen es mit sich bringt, wenn Voraussetzungen für kleine Photovoltaikanlagen und vergleichbare Blockheizkraftwerke in einem Veranlagungszeitraum nicht vorliegen und wie mit bereits veranlagten Gewinnen/Verlusten umzugehen ist.

Haben Sie Fragen zur Antragsstellung?
Wir sind gerne für Sie da.

 


Eintrag im Transparenzregister

29.06.2021

Unsere Partnergesellschaft PLANARIS LEGAL informiert:

Ab dem 01.08.2021 wird das deutsche Transparenzregister vom Auffangregister in ein Vollregister umgewandelt. Bisher konnten Unternehmen bzgl. der Angaben von wirtschaftlichen Berechtigten z.B. auf das Handels- oder das Partnerschaftsregister verweisen. Dies wird mit der Gesetzesänderung ab dem 01.08.2021 nicht mehr ausreichend sein – Unternehmen müssen nun entsprechende Angaben im Transparenzregister vervollständigen oder gar neu eintragen. Mit der Eintragungspflicht für Unternehmen wird die praktische und digitale Nutzbarkeit des Registers erheblich gesteigert.

Die PLANARIS LEGAL kann Sie bei Fragestellungen rund um die neue Eintragungspflicht im Transparenzregister unterstützen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter Tel. 0661 92881-9100. Mit Herrn Rochus Bott steht Ihnen ein erfahrener Rechtsanwalt zur Seite.

Ausführliche Informationen zum Transparenzregister entnehmen Sie den FAQs des Bundesverwaltungsamtes.

 


Überlassung Firmenrad

22.06.2021

Viele Arbeitnehmer möchten das lieb gewonnene Firmenfahrrad nach Leasingende gerne übernehmen. Da diese Thematik in der vergangenen Zeit an Bedeutung gewonnen hat, hat die Finanzverwaltung aktuell eine umfassende Anweisung veröffentlicht, die genau darauf eingeht.

Mehr dazu lesen Sie in unserem ausführlichen Informationsblatt unter "DOWNLOAD PDF"

Haben Sie Fragen an uns?
Wir sind gerne für Sie da.

 


Berechnungstool ÜH III

25.02.2021

Um die Überbrückungshilfe III korrekt beantragen zu können, stellen wir Ihnen das Berechnungstool zur Vorerfassung der ÜH III von unserer Partnergesellschaft PLANARIS kostenfrei zur Verfügung. Bitte nutzen Sie dieses und kontaktieren Sie uns, wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben. Beachten Sie unsere momentane Erreichbarkeit (ausschließlich telefonisch bis zum 07.03.2021) von 8.00-14.00 Uhr.

Unter "MEHR INFOS" finden Sie das Dokument für den Download.

 


Weniger Urlaub durch Kug Null

29.03.2021

Im Hinblick darauf, dass der Erholungsurlaub bezweckt, sich zu erholen, setzt dies eine Verpflichtung zur Tätigkeit voraus. Da während der Kurzarbeit die beiderseitigen Leistungspflichten aufgehoben sind, wird Kurzarbeitenden sowie vorübergehend teilzeitbeschäftigten Arbeitnehmern deren Erholungsurlaub anteilig gekürzt. Eine Klage einer Arbeitnehmerin wegen der Kürzung ihres Urlaubsanspruchs wurde abgewiesen. Aufgrund der Kurzarbeit Null während mehrerer Monate hat die Klägerin in diesem Zeitraum keine Urlaubsansprüche gemäß § 3 Bundesurlaubsgesetz erworben.

Das deutsche Recht enthält dazu keine günstigere Regelung. Weder existiert diesbezüglich eine spezielle Regelung für Kurzarbeit noch ergibt sich etwas anderes aus den Vorschriften des Bundesurlaubsgesetzes. Insbesondere ist Kurzarbeit Null nicht mit Arbeitsunfähigkeit zu vergleichen. An alledem hat der Umstand, dass die Kurzarbeit der Klägerin durch die Corona-Pandemie veranlasst ist, nichts geändert.

Haben Sie Fragen an uns?
Wir sind gerne für Sie da.

 


Jetzt umstellen!

24.03.2021

Trotz der COVID-19-Pandemie dürfen wir das Thema „elektronische Registrierkasse“ nicht aus den Augen verlieren. Gesetzlich ist die Einführung einer „technischen zertifizierten Sicherheitseinrichtung (TSE)“ erforderlich. Die Einführung war bisher ausgesetzt bis zum 31.03.2021. Diese Nichtbeanstandungsfrist läuft aus! Bitte nehmen Sie, soweit dieses bisher aus verständlichen Gründen in den letzten Monaten nicht weiterverfolgt wurde, nochmals persönlich Kontakt zu ihrem Kassenhersteller auf und erkundigen Sie sich nach dem Liefer- und Einbautermin. Bitte dokumentieren Sie diese Kontaktanfrage genauso wie die Antwort für spätere Rückfragen vom örtlich zuständigen Finanzamt.

Inwieweit Prüfungen in Zeiten einer COVID-19-Pandemie und einem gegebenenfalls wieder bundesweit auflebenden Shutdown in den nächsten Wochen und Monaten eintreten werden, bleibt (doch) sehr ungewiss.

 


Wir stellen ein

17.02.2021

Werden Sie Teil unseres Teams un bewerben Sie sich als Steuerfachangestellte(r) (m/w/d), Steuerfachwirt(in) (m/w/d) oder Bilanzbuchhalter(in) (m/w/d). Wir suchen neue Kolleginnen und Kollegen für unsere Standorte in Hofbieber und Hilders in Voll- oder Teilzeit. Bewerben Sie sich jetzt! Wir freuen uns auf Sie.

Ihre Bewerbung können Sie an Sonja Flügel, s.fluegel@fluegel-priller.de senden.

 


Unser Team wächst

01.12.2020

Wir freuen uns sehr darüber, dass zwei neue Kolleginnen unser Team unterstützen: Gabriela Göb, Bilanzbuchhalterin und Angela Hohmann, Steuerassistentin sind ab sofort ebenfalls Ansprechpartnerinnen in unserer Kanzlei. Willkommen im Team, wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.